Melaplast Inside

CPL laminates, endless edge strips and special products - Made in Germany!

Johannes la Cour

Executive Partner

Owner of the la Cour Group

   We are a team of highly qualified professionals. A unit that together gives our customers the best every day. Our claim is perfection, our drive is our passion for first-class laminates.
   - Johannes la Cour

CPL laminates:
surface laminates and edges

Melaplast is a medium-sized company in Schweinfurt that has specialized in the production of CPL multi-layer laminates with melamine surfaces since 1976. We produce laminates and edgings on three double belt presses with production widths of 2100 mm, 1300 mm and 650 mm.

All systems are equipped with appropriate edge trimming and grinding machines. For the assembly of individual formats, we have additional cutting stations, roller saws, roller cutting systems and hot-melt adhesive application machines, so that special dimensions and one-off production are also possible.

We produce high-quality CPL laminates in the thickness range from 0.15 mm to 1.5 mm. Due to the continuous manufacturing process in the endless process, we can produce any desired length up to 5.6 meters. With a double belt press that is over 2 meters wide (2100 mm), we have one of the widest laminate presses in the world. Due to our many years of experience, our technical requirements and our professional competence, we are able to produce formatted blanks in all widths from 0.15 mm to 1.5 mm thick. We can also supply CPL laminates as roll goods for surface and edge laminates.

Melaplast has specialized in particular in CPL laminates for the door industry, technical laminates, customer-specific products for interior design and laminates for the automotive, kitchen and furniture industries. As your local partner with a nominal capacity of 10 million square meters of melamine laminates and edging strips per year, we supply processors and dealers throughout Germany, Europe and overseas.

Facts

Product

CPL multi-layer laminates with melamine surfaces

Width 2100 mm, 1300 mm, 650 mm
Capacity 10 Mio. Qm / p.a.
Length variable up to max. 5,6 Meter
Thickness 0,15 until 1,5 mm
Backside ground or unground
formats until 1,5 mm Thickness
Certification FSC®, PEFC, quality assurance system D


We are at your disposal for questions and information at any time.
Talk to us and send via our » contact form « your message to us.

Laminates and edges in the endless process

Melaplast Schweinfurt
  • Hans-Böckler-Straße 12
        97424 Schweinfurt
        Germany

  •   +49 (0) 9721 - 65 99-0
  •  +49 (0) 9721 - 65 99 90
  •   info@melaplast.de

Please publish modules in offcanvas position.

Melaplast Inside

CPL-Schichtstoffe, Endlos-Kantenstreifen und Spezialprodukte - Made in Germany!

Johannes la Cour

Geschäftsführender Gesellschafter

Inhaber der la Cour Gruppe

   Wir sind ein Team aus hoch qualifizierten Fachkräften. Eine Einheit, die gemeinsam für unsere Kunden tagtäglich das Beste gibt. Unser Anspruch ist Perfektion, unser Antrieb die Leidenschaft für erstklassige Laminate.
   - Johannes la Cour

CPL-Schichtstoffe:
Flächenlaminate und Kanten

Die Firma Melaplast ist ein mittelständisches Unternehmen in Schweinfurt, das sich seit 1976 auf die Fertigung von CPL-Mehrschichtlaminaten mit Melaminoberflächen spezialisiert hat. Wir produzieren Laminate und Kanten auf drei Doppelbandpressen mit Fertigungsbreiten von 2100 mm, 1300 mm und 650 mm.

Sämtliche Anlagen sind mit entsprechenden Randbesäumungen und Schleifmaschinen ausgestattet. Für die Konfektionierung individueller Formate verfügen wir über zusätzliche Ablängstationen, Rollensägen, Rollenschneidanlagen sowie Schmelzkleberauftragsmaschinen, sodass auch Sondermaße und Einzelanfertigungen möglich sind.

Wir produzieren hochwertige CPL-Schichtstoffe im Stärkenbereich von 0,15 mm bis 1,5 mm. Durch den kontinuierlichen Herstellungsprozess im Endlosverfahren können wir jede gewünschte Länge bis zu 5,6 Metern fertigen. Mit einer Doppelbandpresse von über 2 Metern Breite (2100 mm) verfügen wir über eine der breitesten Schichtstoffpressen weltweit. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, unseren technischen Voraussetzungen und unserer Fachkompetenz sind wir in der Lage, formatierte Zuschnitte in allen Breiten von 0,15 mm bis 1,5 mm Stärke herzustellen. CPL-Schichtstoffe als Rollenware für Flächen- und Kantenlaminate können wir ebenfalls liefern.

Melaplast hat sich besonders auf CPL-Laminate für die Türenindustrie, technische Laminate, kundenspezifische Produkte für den Innenausbau sowie auf Schichtstoffe für die Fahrzeug-, Küchen- und Möbelindustrie spezialisiert. Als Ihr Partner vor Ort mit einer Nominalkapazität von 10 Millionen Quadratmetern Melamin-Laminaten und Kantenstreifen pro Jahr beliefern wir Weiterverarbeiter und Händler in ganz Deutschland, Europa und Übersee.

Facts

Produkt

CPL-Mehrschichtlaminate mit Melaminoberflächen

Breiten 2100 mm, 1300 mm, 650 mm
Kapazität 10 Mio. Qm / p.a.
Längen variabel bis max. 5,6 Meter
Stärken 0,15 bis 1,5 mm
Rückseiten geschliffen oder ungeschliffen
Formate bis 1,5 mm Stärke
Zertifizierung FSC®, PEFC, Qualitätssicherungsystem D

Wir stehen Ihnen für Fragen und Auskünfte jederzeit zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an und senden Sie über unser » Kontaktformular « 
Ihre Nachricht an uns.

Laminate und Kanten im Endlosverfahren

Melaplast Schweinfurt
  • Hans-Böckler-Straße 12
        97424 Schweinfurt
        Deutschland

  •   +49 (0) 9721 - 65 99-0
  •  +49 (0) 9721 - 65 99 90
  •   info@melaplast.de
Melaplast GmbH, Schweinfurt        Datenschutz  |  Impressum
Melaplast GmbH ist eine Marke der la Cour Gruppe
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.